Verband-Logo Zur Startseite Zur Startseite
Über Georg Husmann Therapien Georg Husmann Kontakt-Husmann Über Petra Bub-Husmann Therapien Petra Bub-Husmann Kontakt Bub-Husmann
Die Praxis

Fasziale-Muskel-Arbeit

Körperliche und seelische Traumen können vom Schmerzgedächtnis des Körpers, in Form eingeschränkter Bewegungsabläufe gespeichert werden. Zu diesen Traumen zählen sowohl größere Verletzungen wie beispielsweise ein Unfall, aber auch eine falsche Körperhaltung oder ungünstige Lebensgewohnheiten. Das kann ausreichen um vom Schmerzgedächtnis gespeichert zu werden.

Diese Schmerzerinnerungen werden auf muskulärer und faszialer Ebene gespeichert und führen zu einer Anspannung der Muskulatur.

Erinnerungen an die Verletzungen können mentale, emotionale und körperliche Reaktionen hervorrufen. Auch wenn die Ursachen für diese Schmerzerinnerungen bereits nicht mehr vorhanden sind, bleiben die Symptome bestehen.

Anspannungen der Muskulatur verhindern eine Löschung der Traumen aus dem Schmerzgedächtnis. Dadurch bleibt die Symptomatik bestehen.

Die Lösung der Muskelspannungen durch Fasziale-Muskel-Arbeit bewirkt, dass die gespeicherten Schmerzerinnerungen und mit ihnen die schmerzhaften Symptome und Bewegungseinschränkungen gelöscht werden.

Es handelt sich um eine sehr sanfte Behandlungsmethode. Der Therapeut lockert durch Massage und leichte Dehnungsübungen sowohl die Muskulatur, als auch die Faszien.

Indikation: Schmerzgedächtnis-Löschung (s.o.)

Diese Behandlung bewirkt eine angenehme, tiefe, muskuläre Entspannung.

Heilpraktiker Georg Husmann
Riddershof 6